Bildungsziele

Neben unseren pädagogischen Schwerpunkten folgt die Bildungs- und Erziehungsarbeit systematischen und konkreten Zielsetzungen.

• INDIVIDUELLE FÖRDERUNG
    Kinder haben das Anrecht auf individuelle Förderung. Um Kindern entsprechend ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und sozialen Rahmenbedingungen eine kompetente und umfassende Entwicklungsunterstützung geben zu können, ist eine qualifizierte Beobachtung der Entwicklung und der Bildung notwendig.
  • ENTWICKLUNGSDOKUMENTATION
    In festgelegten regelmäßigen Abständen werden Beobachtungen durchgeführt und dokumentiert. Diese dienen uns als Grundlage für Entwicklungsgespräche.

Rahmenplan

Der Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan gibt uns Bildungsziele in folgenden Bereichen als Rahmen für unsere pädagogische Arbeit vor:

Personenbezogene Basiskompetenzen

• Selbstwahrnehmung und Motivation
  • Kognitive und physische Kompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Lernmethodische Kompetenzen
  • Kompetenter Umgang mit Veränderung und Belastungen („Resilienz“)

Die konkrete Umsetzung der Bildungsziele finden Sie in unserer Konzeption.

Themenbezogene Bildungs- und Erziehungsbereiche

• Werteorientierung
  • Sprach- und Medienkompetenz
  • Naturwissenschaften, Technik und Forschung
  • Umwelt
  • Kunst, Kultur und Musik
  • Bewegung und Gesundheit

Möchten Sie mehr wissen?

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen

Jetzt geschlossen