Tagesablauf

Der Tagesablauf in Krippe und Kindergarten kann variieren, da er sich situativ an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Kinderkrippe

Kinder von 1 bis 3 Jahren

07:00 Uhr bis 08:45 Uhr
Bringzeit, Lernspielzeit, Aktivitäten in Kleingruppen

08:45 Uhr bis 09:00 Uhr
Morgenkreis mit Bewegung und Musik

09:00 Uhr bis 09:45 Uhr
Gemeinsames Frühstück

09:45 Uhr bis 11:15 Uhr
Lernspielzeit, individuelle Förderung, Aufenthalt im Freien, Körperpflege

11:15 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittagessen

Ab 12:00 Uhr
Abholzeit nach individueller Buchung

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Körperpflege

12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Mittagsruhe (individuell auch länger möglich)

14:00 Uhr 15:00 Uhr
Freie Vesper (Nachmittagsimbiss)

15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Lernspielzeit, Aktivitäten in Kleingruppen, Aufenthalt im Freien

Das Wickeln der Kinder findet jederzeit nach Bedarf statt.

Kindergarten

Kinder von 2,8 Jahren bis zur Einschulung

07:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Bringzeit, Lernspielzeit

08:00 Uhr bis 08:30 Uhr
Die Kinder treffen sich in der jeweiligen Stammgruppe zur kurzen Besprechung. Danach entscheiden die Kinder selbst, in welchem Spielbereich
der Kita sie sich aufhalten möchten (Rollenspielraum, Bewegungsraum, Garten, Kreativraum, Lernwerkstatt, Bau– und Konstruktionsraum).

08:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Das Kita-Restaurant hat geöffnet - in dieser Zeit entscheiden die Kinder selbst, wann sie frühstücken möchten.

08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Freies Spielen und Beschäftigen der Kinder in den einzelnen Bereichen der Kita; in dieser Zeit finden gruppenübergreifende Projekte (Spaziergänge, Ausflüge) statt.

11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Freies Mittagessen im Kita-Restaurant

Ab 12:00 Uhr
Abholzeit nach individueller Buchung

12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Lernspielzeit, Aufenthalt im Freien

13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Mittagsbetreuung, Ruhezeit und ggf. Mittagsruhe

ab 14:30 Uhr
Freie Vesper im Kita-Restaurant möglich

14:30 bis 17:00 Uhr
Lernspielzeit, Bewegungszeit in Kleingruppen, verschiedene Aktionen, Aufenthalt im Freien

Die Abholzeiten sind nach der Kernzeit flexibel und richten sich nach den Buchungszeiten der Eltern.
Kernzeit: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Möchten Sie mehr wissen?

Gibt es Mittagsruhe und Schlafmöglichkeiten?

Kinder können sich zu jeder Tageszeit an einem ruhigeren Platz entspannen und ausruhen. Schlafzeiten werden in den meisten Kitas um die Mittagszeit angeboten. Jedes Kind entscheidet selbst, ob es schlafen oder nur ausruhen möchte.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Was ist eine Kernzeit?

Der Gesetzgeber räumt Einrichtungsträgern die Möglichkeit ein, Mindestbuchungszeiten von 20 Stunden pro Woche bzw. vier Stunden täglich vorzugeben (Art. 21 Abs. 4 Satz 5 BayKiBiG). Damit soll Planungssicherheit ermöglicht werden.

Träger können auch die Lage der Mindestbuchungszeit zur ungestörten Bildungs- und Erziehungsarbeit festlegen (= Kernzeit). Sie soll frei sein von Störungen durch Bringen und Abholen der Kinder. Unsere Krippen und Kindergärten haben in der Regel am Vormittag eine Kernzeit von vier Stunden. In den Horten liegen die Kernzeiten am Nachmittag.

Weitere Fragen

Jetzt geschlossen