Demokratie in der Kita: Kinder bestimmten die Umgestaltung der Räume mit

In einem Seminartag des Teams sprachen wir über das Thema Funktionsräume und wie man sie am besten nutzen könne. Dabei fiel uns auf, dass man durch die Verlegung einiger Bereiche die räumliche Beschaffenheit des Kindergartens sinnvoller nutzen kann und so wurde eine Reihe von Ideen gesammelt. 

Da in unserer Einrichtung Partizipation großgeschrieben wird und dies auch Teil des offenen Konzepts unserer Einrichtung ist, gab es im Anschluss eine Kinderkonferenz, um die Ideen und Meinungen der Kinder dazu einzuholen. In Bezug auf die neue Raumverteilung machten die Kinder dieselben Vorschläge wie bereits die Erzieher*innen. Sie konnten ihre Aussagen auch erklären und begründen (was stört uns, wie können wir das verbessern, z. B. mehr Platz, nicht mehr so laut usw.). 

Als die neue Raumverteilung feststand, ging es darum, mit welchen Materialien die neuen Räume ausgestattet werden sollen. Die Kinder hatten hierzu gute Vorschläge.

Über die Ergebnisse aus dem Seminartag und der Kinderkonferenz konnten sich die Eltern im Eingangsbereich der Kita informieren. 

Am Umzugstag halfen die Kinder natürlich mit. Sie räumten um, bestimmten mit, wo was stehen soll und welches Spielzeug nicht mehr in die Räume kommt. Nachdem der Umzug vollbracht war, ließen es sich die Kinder nicht nehmen, ihren Familien die neu eingerichteten Funktionsräume zu zeigen und begeistert darüber zu berichten, wobei sie überall mitgeholfen haben.

Die Kinder fühlen sich wohl in den neu eingerichteten Räumlichkeiten, die bei Bedarf und nach Absprache mit Erzieher*innen und Kindern natürlich in Bezug auf die dortigen Spielutensilien etc. angepasst und geändert werden können.
 

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Frau Luisa Geisler09281 41332

Kontaktformula

Reference